Ein Großteil der Kosten in Produktionsbetrieben entsteht durch die Druckluft. Die Optimierung der Druckluft-Systeme hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Kostenreduzierung. Die häufigsten Ursachen für den Verlust von Energie innerhalb von Druckluft-Systemen bilden Leckagen und Druckabfälle.

Leckagen verursachen einen Druckabfall im System und verkürzen somit auch die Lebensdauer vieler Systemkomponenten.
Ein Druckabfall führt zu einer nicht mehr ausreichenden Versorgung der Werkzeuge. Effizienzverluste der Werkzeuge haben längere Arbeitszyklen und damit höhere Produktionskosten zur Folge.

Die Pneumatik-Kupplungen von CEJN sind speziell entwickelt worden, um mögliche Energieverluste in Druckluft-Systemen zu minimieren. Dementsprechend führt die Verwendung von CEJN-Kupplungen zu einer signifikanten Reduktion des Energieverbrauchs. Darüber hinaus wird bei der Herstellung von CEJN-Kupplungen ein Augenmerk auf Sicherheit, Komponentenlebensdauer sowie Wartungskosten gerichtet.

 

Leckagen – Luftmengenverluste bei 8 bar

  • 1mm => 75l / min
  • 3mm => 600l / min
  • 5mm => 1.600l / min

 

Schematischer Aufbau CEJN Druckluftkupplungen

 

Einzigartige Ventilkonstruktion als Beitrag zur überlegenen Leistung der Pneumatik-Kupplungen von CEJN


Zahlreiche Konstruktionsmerkmale machen das CEJN-Ventil einzigartig:


  1. Aerodynamisches, konisch geformtes Ventil: Die Luft kann ohne unnötige Turbulenzen in das Ventil strömen, was einen geringeren Druckabfall und damit einen höheren Durchfluss zur Folge hat.
  2. Extragroße, aerodynamisch geformte Öffnungen: Der Luftstrom wird verbessert, was einen geringeren Druckabfall und damit einen höheren Durchfluss zur Folge hat.
  3. Keine scharfen Kanten: Der Luftstrom wird nicht durch scharfe Kanten behindert, was einen geringeren Durchabfall und damit einen höheren Durchfluss zur Folge hat.
  4. Ventilfeder außerhalb des Durchflussweges: Ein Haupthindernis des Durchflusses wurde beseitigt, was einen geringeren Druckabfall und damit einen höheren Durchfluss zur Folge hat.
  5. Nippel ragt in das Ventil hinein: Die Peripherie des Nippels ist mit Hilfe eines O-Ringes innerhalb des Ventils abgedichtet, was eine Leckage aufgrund seitlicher Belastung und fehlerhafter Ausrichtung verhindert.
  6. Geringe Kuppelkraft: Die Ventilöberfläche wird nur auf einer kleinen Fläche mit Druck beaufschlagt, was zu einer niedrigen Kuppelkraft führt.
  7. Nippel aus gehärtetem Stahl: Ein ordnungsgemäß geöffnetes Kupplungsventil und ein größerer Innendurchmesser gewährleisten einen geringeren Druckabfall und damit einen höheren Durchfluss.

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